Blanko hat für Wolters Kluwer, ein börsennotiertes Unternehmen mit mehr als 60 Ländergesellschaften, die Nutzeroberfläche für das Intranet analysiert, priorisiert, neu konzipiert und gestaltet.
Die mehr als 19.000 Mitarbeiter des Unternehmens können das Intranet des Unternehmens, das laut Microsoft die zweitgrößte SharePoint-Installation der Welt darstellt, für eine schnellere und effektivere Zusammenarbeit nutzen.
Bestehende Defizite bei der Nutzerführung, Personalisierung und bei den Möglichkeiten zur Zusammenarbeit sollten behoben werden, desweiteren sollte die generelle Auffindbarkeit von Informationen in Intranet verbessert werden.
Nach einer inhaltlichen Analyse des bestehenden Intranets und Nutzerbefragungen wurden wurden prototypische Profile von Nutzertypen („Personas“) erstellt. In einem weiteren Schritt erfolgte die Definition und Ausarbeitung von typischen Aufgaben, die von den unterschiedlichen Nutzern mit dem neuen Intranet erledigt werden sollten („User Stories“).
Auf Basis dieser Anforderungen wurde das Navigationskonzept und die grundlegende Informationarchitektur ausgearbeitet. Anhand von Wireframes und ersten Prototypen („Klickdummies“) konnten Akzeptanztests durchgeführt werden, um schon während des Designprozesses die Nutzerfreundlichkeit des neuen Intranets zielgerichtet weiter optimieren zu können.
Die Ausarbeitung des Visual Designs auf Basis des Corporate Designs umfasste einen detaillierten Styleguide, der sämtliche Interface Elemente mitsamt dem Kontext zu ihrer jeweils richtigen Verwendung dokumentiert.
Input: 54 Seiten initiales Briefing Projektlaufzeit: 7,5 Monate Summe der Statusberichte: 10googol Output : Social Media Integration Plan, Personas, User Stories, Navigational Concept, Wireframes, Visual Design, Styleguide, 460 User-Interface Elemente