User Experience Design für Sharepoint Intranet

Made in Düsseldorf: Konzept und Design für eine produktivere Nutzeroberfläche

User Experience Design für Sharepoint Intranet

Made in Düsseldorf: Konzept und Design für eine produktivere Nutzeroberfläche

Blanko hat für Wolters Kluwer, ein börsennotiertes Unternehmen mit mehr als 60 Ländergesellschaften, die Nutzeroberfläche für das Intranet analysiert, priorisiert, neu konzipiert und gestaltet.

Die mehr als 19.000 Mitarbeiter des Unternehmens können das Intranet des Unternehmens, das laut Microsoft die zweitgrößte SharePoint-Installation der Welt darstellt, für eine schnellere und effektivere Zusammenarbeit nutzen.

Bestehende Defizite bei der Nutzerführung, Personalisierung und bei den Möglichkeiten zur Zusammenarbeit sollten behoben werden, desweiteren sollte die generelle Auffindbarkeit von Informationen in Intranet verbessert werden.

connect_wireframe

Nach einer inhaltlichen Analyse des bestehenden Intranets und Nutzerbefragungen wurden wurden prototypische Profile von Nutzertypen („Personas“) erstellt. In einem weiteren Schritt erfolgte die Definition und Ausarbeitung von typischen Aufgaben, die von den unterschiedlichen Nutzern mit dem neuen Intranet erledigt werden sollten („User Stories“).

connect_persona

Auf Basis dieser Anforderungen wurde das Navigationskonzept und die grundlegende Informationarchitektur ausgearbeitet. Anhand von Wireframes und ersten Prototypen („Klickdummies“) konnten Akzeptanztests durchgeführt werden, um schon während des Designprozesses die Nutzerfreundlichkeit des neuen Intranets zielgerichtet weiter optimieren zu können.

connect_navigation

Die Ausarbeitung des Visual Designs auf Basis des Corporate Designs umfasste einen detaillierten Styleguide, der sämtliche Interface Elemente mitsamt dem Kontext zu ihrer jeweils richtigen Verwendung dokumentiert.

connect_screen

Input: 54 Seiten initiales Briefing Projektlaufzeit: 7,5 Monate Summe der Statusberichte: 10googol Output
: Social Media Integration Plan, Personas, User Stories, Navigational Concept, Wireframes, Visual Design, Styleguide, 460 User-Interface Elemente

Weitere Arbeitsbeispiele zum Thema

Alle Arbeitsbeispiele